Am 2. November war das Swiss Donut Economics Network am Sommet du Changement der Grünen Schweiz, in Biel, zu Gast. Den Workshop über Wirtschaftsmodelle durfte unsere Co-Präsidentin, Corinne Grässle, moderieren. Die zentrale Erkenntnis der Teilnehmenden: Wir brauchen ein überzeugendes, klares Bild der zukunftsfähigen Gesellschaft, um hinzugelangen! Der Donut kann ein solches Bild sein und als Leitstern für die anstehende Transformation funktionieren. Kann er damit auch Unterstützung bieten für ein Defizit, das der Soziologe und gefeierte Buchautor von «Landkrank», Nikolaj Schultz, bei den Grünen ortet? Denn die Grünen hätten, wie er bei seinem Vortrag am Nachmittag provokativ meinte, bisher wenig zu bieten – nicht nur in der Schweiz. Der Partei fehle ein starkes, überzeugendes Bild, um die Menschen mitzunehmen.
Rianne Roshier, Mitglied der
Grünen in Biel, findet das Bild des Donuts nützlich, um Diskussionen zur Frage
anzuregen, welche Wirtschaftsform wir benötigen. "Vielleicht könnten wir
bei den Grünen eine Arbeitsgruppe dazu bilden", meint sie. Gleichzeitig
brauche es aber auch den Austausch mit ganz vielen verschiedenen Akteur:innen –
ein anspruchsvoller, aber nötiger Prozess, um gemeinsam ein neues System zu
definieren, wie sie betont.
Der Donut bietet dabei keinen fixen Bauplan, sondern «nur» ein Zielbild. Doch
vielleicht ist genau das eine der grössten Stärken des Donut-Modells? Denn mit
dem klaren und verständlichen Zielbild bietet es die Basis und den Rahmen dafür,
dass wir gemeinsam den Weg zu einer guten Zukunft für alle im Gleichgewicht mit
der natürlichen Umwelt aushandeln, ausarbeiten und ausprobieren können.